2014 – 2015

Aldenhövel gewinnt Münsterländer Flachlandspiele

1442679954103Die Jägerwache Aldenhövel hat die im Rahmen des Lüdinghauser Stadtfestes veranstalteten Münsterländer Flachlandspiele gewonnen. Bei der diesjährigen Erstauflage der Spiele, die ähnnlich wie das Schwengellangziehen, nach langer Zeit widerbelebt wurden, setzten sich die Aldenhöveler gegen die 3 Schützenvereine der Stadt durch. Das Team, welches von Mannschaftsführer Georg Schulze Forsthövel geschickt zusammen gestellt wurde überzeugte nicht nur durch jugendliche Spritzigkeit, sondern auch durch enormen Siegeswillen.


 

Vom Jägerleutnant zum Jägerkönig

Schuetzenverein-Aldenhoevel-Vom-Jaegerleutnant-zum-Jaegerkoenig_image_630_420f_wnVom Jägerleutnant zum Jägerkönig aufgestiegen: Mark Altenbockum hat bei der Jägerwache des Schützenvereins Aldenhövel einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht. Die Jäger feierten am Samstag auf den Höfen von Paul Grewe und Franz Rolf ihr Schützen- und Sommerfest, das zunächst auf dem Anwesen von Paul Grewe mit Ermittlung des neuen Schützenkönigs eingeläutet wurde.
Zu Beginn stand noch einmal das scheidende Majestätenpaar Benedikt Krechtmann und Carolin Heitkötter im Mittelpunkt. Aus ihrer zweijährigen Regentschaft wurden sie traditionsgemäß mit einem Fahnenschlag, den Michael Aldrup und Joachim Edelbusch vollzogen, verabschiedet. Es schloss sich das Vogelschießen an, das beinahe zweieinhalb Stunden andauerte. 22 Jäger traten zunächst zum Schießen an. In der Endphase waren dann Christian Grewe, Hendrik Edelbusch und Mark Altenbockum die heißesten Königsanwärter. Schließlich war es Mark Altenbockum, der dem Wettkampf unter der Vogelstange mit dem 256. Schuss ein Ende setzte. Er erwählte sich zu seiner Mitregentin Andrea Resing. Das neue Königspaar nahm beim abendlichen Sommerfest, das auf dem Hof der Familie Rolf stattfand, die Glückwünsche der Gäste entgegen und feierte mit ihnen nach dem Fahnenschlag bis weit in die Nacht hinein mit den Aldenhöveler Bewohnern ein zünftiges Sommerfest. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte dabei DJ „Bulle“ Daniel Brüning.

 


 

Tobias Koddebusch holte den Schützenvogel runter

Familienfest-des-Schuetzenvereins-Aldenhoevel-Tobias-Koddebusch-holte-den-Schuetzenvogel-runter_image_630_420f_wnEin buntes Rahmenprogramm erwartete die Besucher des ersten Familienfestes des Schützenvereins Aldenhövel am Sonntagnachmittag auf dem Hofe der Familie Frye.
Das Fest entstand aus dem alle zwei Jahre stattfindenden Kinderschützenfest und dem Preisschießen, wie Jan-Bernd Edelbusch, Vorsitzender des Schützenvereins Aldenhövel, erklärte: „Um mehr Leute zu erreichen, wollten wir ein Fest für Groß und Klein machen, wobei das Kinderschützenfest weiterhin im Mittelpunkt stehen soll.“ Dieses gewann am Sonntag Tobias Koddebusch, als Königin wählte er Lisa Resing. Greta Hülsbusch und Tanja Grewe, sowie Raphael Koddebusch und Matthias Prott komplettierten den Hofstaat.
Aber auch neben dem Schießen gab es eine Menge anderer Aktivitäten, zum Beispiel eine Hüpfburg, einen Tischkicker oder auch einen Nagelbalken, sodass Langeweile gar nicht erst aufkam. Von der Premiere des Familienfestes zeigte sich Edelbusch zufrieden: „Die große Resonanz zeigt, dass es die richtige Entscheidung war.“ Dies war zum Teil auch dem tollen Sommerwetter am Sonntag geschuldet.
Der weitere große Wettbewerb an diesem Tag war das Preisschießen, bei dem Männer, Frauen und Kinder jeweils gegeneinander antraten. Bei den Männern sicherte sich Robert Schulze-Forsthövel vor Matthias Grewe und Mathias Buckmann den Titel, bei den Frauen hatte Daniela Hülsbusch die Nase gegen Barbara Gross Hartmann und Hildegard Rolf vorn. Bei den Kindern verwies Philip Edelbusch Tobias Koddebusch und Stefan Edelbusch auf die weiteren Plätze.
Einen großen Dank sprach der Schützenvereins-Vorsitzende noch dem Orga-Team aus, was sich aus Daniela Hülsbusch, Barbara Gross Hartmann, Marie-Therese Koddebusch und Nicole Ahlers zusammensetzte.

 


 

Aldenhövel feiert Jägerschützen- und Sommerfest

Die Jägerwache Aldenhövel feiert kommenden Samstag ihr diesjähriges Jägerschützenfest auf dem Hof der Majestät Franz Rolf. Zu dem Fest sind neben allen Vereinsmitgliedern samt ihrer Familien auch alle Freunde und Schützenfestbegeisterten herzlich eingeladen.

Die Festfolge für Samstag, den 22. August 2015, Hof Rolf, Aldenhövel 10

14:00 Uhr: Antreten der Jägerwache auf dem Hof Grewe mit anschließendem Königsschießen

17:00 Uhr: Proklamation des neuen Jägerkönigs

19:30 Uhr: Antreten der Jägerwache auf dem Hof Rolf mit Fahnenschlag zu Ehren des neuen Jägerkönigspaares

20:00 Uhr: Musik und Tanz

Mit einem dreifach-kräftigem: „Wi holt bineen“

Die Jägerwache Aldenhövel

 


 

Sonnenkönig feiert 50. Geburtstag

imm058_9AJan-Bernd „Jumbo“ Edelbusch, frisch gewählter 1. Vorsitzender und aktueller Oberst des Vereins, feierte in diesen Tagen seinen 50. Geburtstag. Als Sonnenkönig und somit erster Jägerkönig im Verein ging er 1998 in die Geschichte ein. Als jahrelanger Jäger oder mit plattdeutschen Königsansprachen trug er stets zum guten Gelingen unserer Feste bei. Getreu dem Motto deiner Einladung „Ich bin erst 18 mit 32 Jahren Erfahrung“ wünschen wir dir, dass du weiter mit so viel Freude und Hingabe am Vereinsleben teilnimmst.

(Juli 2015)

 


 

Einladung zum Familientag für Jung und Alt

Kinderschützenfest…

Pokalschießen…

…und viele weitere Attraktionen für alle Altersklassen

Wir laden herzlich zu einem bunten Familientag
am Sonntag 9.August 2015 ab 11:00Uhr
auf dem Hof Frye, Aldenhövel 34 ein.
Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt!
Wir freuen uns über euer Kommen!

Bei Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:
Daniela Hülsbusch
Marie-Theres Koddebusch
Nicole Ahlers
Barbara Groß-Hartmann

Hier gibt es die Einladung zum Download: Einladung zum Familientag

(Benedikt Krechtmann, Stand: 18.Mai 15)

 


 

Jan-Bernd Edelbusch zum Vorsitzenden gewählt

schützenverein aldenhövel mitgliederversammlungNach fast 40-jährigem Wirken im Aldenhöveler Schützenverein, davon in den vergangenen sechs Jahren als Vorsitzender, trat Robert Schulze Forsthövel am Freitagabend bei der im Hause Mevenkamp abgehaltenen Generalversammlung von seinem Posten zurück. „Wir sind Dir zu großem Dank verpflichtet“, verabschiedete ihn sein Stellvertreter Franz Koddebusch. Zum Nachfolger wählte die Versammlung Oberst Jan-Bernd Edelbusch, der zumindest bis zum kommenden Jahr eine Doppelfunktion ausüben wird. An der Versammlung nahmen 69 Aldenhöveler Schützen teil, unter ihnen die amtierende Majestät Franz Rolf und die Ehrenmitglieder Heinz Hecker, Bernhard Niehoff und Heinrich Schulze Forsthövel.

Beim Jahresrückblick, der von verschiedenen Schützen gehalten wurde, blickten die Aldenhöveler auf die wesentlichsten Aktivitäten in 2014 zurück. Die wichtigste Veranstaltung war das eigenen Schützenfest zu Pfingsten, bei dem Franz Rolf und Marlies Czayka den Thron besteigen konnten. Die Schützenfestnachtsfeier, eine Radtour, ein Fußballturnier und eine Baumpflanzaktion wurden ebenfalls noch einmal in Erinnerung gerufen.

Geschäftsführer Norbert Frye berichtete in seinem Kassenbericht über eine solide Finanzlage des Vereins. Alfred Kleimann, der die Kasse mit Bernhard Wittenberg geprüft hatte, bescheinigte dem Finanzverwalter eine korrekte Buchführung, so war die von ihm beantragte Entlastung des Gesamtvorstands nur eine Formsache.

Unter der Leitung von Franz Koddebusch wurden anschließend Teilvorstandsneuwahlen durchgeführt. Dabei wurde Norbert Frye als Geschäftsführer wiedergewählt, ebenso Georg Resing als Schatzmeister, und Dirk Pernhorst als Beisitzer. Ludger und Franz-Josef Krechtmann traten als Beisitzer nicht wieder zur Wahl an, für sie wurden Joachim Edelbusch und Stefan Röckmann neu in dieses Gremium gewählt.

Ein besonderes Abschiedsgeschenk bereiteten die Aldenhöveler Schützen ihrem scheidenden Vorsitzenden zum Abschluss der Vorstandswahlen: Sie ernannten Robert Schulze Forsthövel zum Ehrenmitglied des Schützenvereins. Seine letzte Amtshandlung als Vorsitzender nahm Schulze Forsthövel am Ende der Versammlung vor und gab die anstehenden Termine für 2015 bekannt.

DSC_0012 DSC_0015  P1040370 P1040375 P1040378

 


 

Baumpflanzaktion am 29. Nov. 2014 an der Festwiese

Der Pfingststurm am Abend des 9. Juni 2014 hatte ja bekanntlich zum Ende unseres großartigen Schützenfestes die Birken an unserer schönen Festwiese flachgelegt.
Schnell waren wir uns einig, dass entsprechende neue Bäumchen angepflanzt werden sollten. Da es sich um städtischen Grund handelt, wurden bei einem Ortstermin im Sommer mit Herrn Steenweg, bei der Stadtverwaltung zuständig für Grünflächen, und Manni Mevenkamp als Eigentümer der Festwiese alles Nähere erörtert. Die Stadt stellte uns Ende November das Pflanzgut einschließlich Befestigungsmaterial zur Verfügung und unserer Schützenverein übernahm die Anpflanzung am Samstag vor dem 1. Advent. Bei dem gefühlt eisigen Wind wurden die sechs Birken mit Hilfe eines Baggers und unter der fachmännischen Leitung von Heribert Buckmann in weniger als einer Stunde angepflanzt, um dann zum gemütlichen Teil bei Mevenkamp überzugehen. Bei Kaffee, Kuchen, offenem Feuer, Grillwürstchen, Gerstenkaltschale und Glühwein kam schnell vorweihnachtliche Stimmung auf. Die Teilnehmer werden bestätigen, dass es trotz des kalten Wetters ein gemütlicher Nachmittag war. Allen, die mit Rat und Tat, mit Bagger und sonstigem Arbeitsgerät, mit Kaffee, Kuchen- und Brennholzspenden zum Erfolg dieser einmaligen Aktion beigetragen haben, sei hiermit herzlich gedankt.

(Robert Sch. Forsthövel,  Nov. 2014)

P1030738 P1030737 P1030736 1402397854992 P1040284 P1040285 P1040295 P1040297

 


Pokalschießen bei Familie Frye

P1040145Nach zweijähriger Unterbrechung führte der Schützenverein Aldenhövel am Samstagabend in der Scheune seines Geschäftsführers Norbert Frye das traditionelle Wanderpokalschießen durch. Jeder Schütze musste dabei seine Treffsicherheit durch fünf Schüsse auf eine Zehner-Scheibe unter Beweis stellen.
Bei den Frauen sicherte sich Bruni Grewe mit insgesamt 46 Ringen im Stechen den ersten Platz und konnte aus den Händen des Königspaares Franz Rolf und Marlies Czayka den begehrten Wanderpokal und einen der vielen gesponserten Preise in Empfang nehmen. Bei gleicher Ringzahl landete Marie-Theres Koddebusch im Stechen auf dem zweiten Platz vor Cilia Sch. Forsthövel und Martha Röckmann,
die sich bei 42 Ringen den 3. Platz teilten. Kirsten Altenbockum und Ulla Krechtmann kamen mit jeweils 40 Ringen auf Platz fünf.
Bei den Herren mussten die drei vorderen Plätze ebenfalls im Stechen ausgeschossen werden. Es siegte Christian Grewe vor Franz-Josef Krechtmann und Robert Sch. Forsthövel, die im Wettkampf 47 Ringe erzielten. Den vierten Platz belegten Stefan Niebrügge und Georg Sch. Forsthövel (46) vor Nando Hügemann und Hendrik Edelbusch (jeweils 45).
Der Vors. Robert Sch. Forsthövel bedankte sich bei Marco Overtheil, Paul Grewe und Norbert Frye für die gelungene Organisation der Veranstaltung und zeigte sich erfreut  über die guten Leistungen und die zahlreichen Teilnehmer.
Die Jägerwache schoss nebenbei noch ihren eigenen Wanderpokal aus. Glücklicher Gewinner wurde ebenfalls Christian Grewe, der sich im Stechen vor Mark Altenbockum behauptete.

Oktober 2014
P1040139 IMAG0639 P1040140 P1040143 IMAG0638

 


 

Erfreuliche Ereignisse in Aldenhövel !!!

In den letzten Tagen gab es wieder einiges zu feiern im Königreich Aldenhövel.

Zunächst gaben sich unser Jäger Florian Boländer und seine Katharina Domhöver das „Ja“-Wort  und wurden von der Spalier stehenden Jägerwache bejubelt. Ein paar Tage später feierte unsere Majestät Franz mit seiner Hildegard das silberne Ehejubiläum.

Der Schützenverein Aldenhövel wünscht beiden Paaren weiterhin viel Glück, Gesundheit und dass sie lange unserer Gemeinschaft erhalten bleiben.

 


 

Fußballturnier der Schützenvereine 2014

Am 24.August wurde das mittlerweile traditionell alle 2 Jahre stattfindende Fußballturnier der Schützenvereine ausgetragen. Veranstalter war der Schützenverein aus Brochtrup-Westrup, der allerdings aus Platzmangel in unsere „Arena“ bei Schulze Forsthövel ausweichen musste. Bei bewährtem Turniermodus mit Kinder- und Erwachsenen-Teams, sowie allerbesten Fußballwetter, wurde ein rundumgelungener Sonntagnachmittag verbracht. Die Aldenhöveler Teams belegten bei den Kindern den 4. bzw. bei den Erwachsenen den 3. Rang und zeigten sich somit sehr gastfreundlich. Gewinner und dadurch auch Titelverteidiger wurden jeweils unsere Nachbarn aus Brochtrup-Westrup. Vielen Dank an dieser Stelle für die wunderbare Organisation.

DSC_6238_FotorDSC_6256_FotorDSC_6254_FotorDSC_6258_FotorDSC_6264_FotorDSC_6290_FotorDSC_6271_FotorDSC_6343_FotorDSC_6474_FotorDSC_6465_Fotor


 

Schützenfest in Aldenhövel – Die Jubilare des Schützenvereins Aldenhövel

25 Jahre: Joachim Edelbusch
40 Jahre: Heinz Altenbockum, Bernhard Huesmann, Alfred Kleimann, Antonius Hülsbusch, Heinz Grewe, Bernhard Wittenberg
50 Jahre: Hubert Budde, Albert Pernhorst, Franz-Adolf Wentrup
60 Jahre: Karl-Heinz Klaas
70 Jahre: Ermin Scharmann

 


Mit der Schnapszahl zum Königstitel

Schützenfest Aldenhövel

Franz Rolf heißt der neue Regent der Aldenhöveler Schützen. Mit dem 555. Schuss sicherte er sich die Königswürde. Königin ist Marlies Czayka.

Wie der Vater so der Sohne, heißt ein bekanntes Sprichwort. Für Aldenhövel gilt es seit Samstagnachmittag genau umgekehrt. Nachdem Sohn David im vergangenen Jahr Kinderschützenkönig der Bauerschaft geworden war, „erschoss“ sich Franz Rolf am Wochenende bei den „Großen“ den Königstitel.

Dabei sei er sich Samstagmorgen „ziemlich sicher“ gewesen, wenige Stunden später jemand anderem zujubeln zu können, erzählte Franz Rolf anschließend. Spontan entschied er sich aber, sein Glück zu versuchen. „Natürlich, irgendwann möchte man mal König sein, und dann wurde es eben dieses Jahr“, sagte Rolf. Auf dem Weg zum Gewehr rief er Marlies Czayka noch zu „Du gehst dann mit, oder?“ Die spätere Königin nickte, und damit begann ein Duell mit Franz-Josef Hülsbusch um die Königswürde. Einige Male ging ein Raunen durch das Publikum im Wald, als das letzte Holzstück nur noch an einer kleinen Stelle am Nagel hing.

Ausgerechnet nach dem 555. Schuss konnten die Jäger den abgesperrten Bereich stürmen und den neuen König auf ihre Schultern nehmen. Ehefrau Hildegard, die selbst vor genau einem Vierteljahrhundert als Königin regiert hatte, nahm Franz Rolf genauso zur Ehrendame wie Bruni Grewe. An deren Seite stehen für die kommenden zwei Jahre die Königsadjutanten Andreas Czayka und Paul Grewe.

Nach hektischen Stunden, in denen die Frauen des Königsthrons ihre Abendkleider organisiert hatten (Marlies Czayka: „Das kam wirklich überraschend für mich“), präsentierte sich das Königspaar abends beim gut besuchten Antreten und Königsball dem „Volk“. Denn, wie Sohn David gegenüber seinem Vater anmerkte: „Jetzt beherrschen wir ganz Aldenhövel.“


 

 

Aldenhöveler blicken auf spannendes Jahr zurück

Schuetzen-liessen-Hoehepunkte-noch-mal-Revue-passieren-Aldenhoeveler-blicken-auf-spannendes-Jahr-zurueck1_image_630_420f_wn2014Klopfen statt Beifall klatschen – so brachten die Schützen bei der Jahreshauptversammlung ihre Zustimmung zum Ausdruck.
Den nächsten Höhepunkt – das Schützenfest 2014 im Juni – schon fest im Blick beschäftigten sich die Aldenhöveler Schützen bei ihrer Versammlung noch einmal ausführlich mit den Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Das eigene Schützenfest, das die Aldenhöveler über Pfingsten (6. bis 9. Juni) feiern, wird das Highlight im diesjährigen Jahresprogramm des Schützenvereins sein. Diesen und weitere Termine stellte Vorsitzender Robert Schulze Forsthövel am vergangenen Freitagabend bei der gut besuchten Generalversammlung in der ehemaligen Gaststätte „Mevenkamp“ vor. Ein Jahresrückblick und die Wahlen zum Offizierskorps waren weitere Hauptpunkte der Tagesordnung.
In ihren Jahresrückblicken gingen Ludger Krechtmann auf die Radtour im letzten Juli und Robert Schulze Forsthövel auf den gemeinsamen Ausmarsch mit dem Schützenverein Bechtrup ein. Mark Altenbockum rief noch einmal das Jäger- und Sommerfest Ende August in Erinnerung, bei dem Benedikt Krechtmann zu Königsehren kam. Franz Koddebusch berichtete über das Kinderschützenfest, das auf dem Hof Große Hellmann gefeiert wurde und bei dem David Rolf und Simone Koddebusch den Kinderthron besteigen konnten. Die letzte größere Aktion mit Beteiligung der Aldenhöveler Schützen war das Menschenkicker-Turnier der „Mühlenpaot“, über das Benedikt Krechtmann berichtete.
Finanziell solide ausgestattet, können die Aldenhöveler Schützen ihrem kommenden Schützenfest im Juni entgegensehen, wie dem Kassenbericht von Norbert Frye zu entnehmen war.
Nach der Neuaufnahme von sechs neuen Schützenbrüdern in die Gemeinschaft wurden die Wahlen zum Offizierskorps durchgeführt, sie ergaben keine personellen Veränderungen. Jan-Bernd Edelbusch wurde als Oberst wiedergewählt. Hubert Resing als Hauptmann, Heinz Altenbockum als Oberstabsfeldwebel und Stefan Niebrügge als Stabsarzt. Marco Overtheil und Franz-Josef Hülsbusch wurden erneut als Adjutanten gewählt, Fahnenoffiziere bleiben Joachim Edelbusch, Michael Aldrup, Christian Niebrügge und Stefan Edelbusch, als Schießwarte wurden Ludger Grewe und Franz-Josef Krechtmann wiedergewählt. Antonius Hülsbusch wird wieder den Königswagen fahren und als Vogelbauer wurde Manfred Mevenkamp gewählt.
Robert Schulze Forsthövel nannte abschließend die Termine für 2014:
Am 30. Mai findet der Herrenabend bei Mevenkamp statt, es folgt vom 6. bis 9. Juni das eigene Schützenfest, am 5. Juli wird die Radtour durchgeführt und am 11. Juli werden die Aldenhöveler Gäste beim Königsball der Schützengilde Berenbrock sein, ebenso am 26. Juli beim Königsball des Schützenvereins Brochtrup-Westrup. Auch beim Frühschoppen der Interessengemeinschaft „Struck“ werden die Aldenhöveler am 7. September Gäste sein. Die Jägerwache wird sich außerdem am 24. August an einem Fußball-Turnier in Bochtrup-Westrup beteiligen. Über weitere Termine werden die Schützen jeweils rechtzeitig informiert.