2012 – 2013

Ausmarsch mit dem Schützenverein Bechtrup

Geselliger-Ausklang-in-der-Laerchenlaube-Gemeinsamer-Ausmarsch-der-Schuetzenvereine-Aldenhoevel-und-Bechtrup1_image_630_420f_wn2013Der gemeinsame Ausmarsch der Schützenvereine Aldenhövel und Bechtrup in Lüdinghausen fand in diesem Jahr seine zweite Auflage. Nach der Wanderung wurde zum Ausklang an der „Lärchenlaube“ gegrillt.
Die Schützenvereine aus Aldenhövel und Bechtrup unternahmen am Samstag ihren zweiten gemeinsamen Ausmarsch. Gegen 16 Uhr fand sich die Gemeinschaft mit sehr großer Beteiligung auf dem Hof Edelbusch in Aldenhövel ein, um gemeinsam loszulaufen. Ausgestattet mit ausreichend kühlen Getränken und bei strahlendem Sonnenschein zog die gut gelaunte Truppe quer durch die Bauerschaft Aldenhövel. Auch ein Planwagen „für Fußlahme und Kinder“ durfte nicht fehlen, erklärte der Vorsitzende des Schützenvereins Aldenhövel, Robert Schulze Fortshövel schmunzelnd. Ziel des Marsches war der Schießplatz der Bauerschaft. Dort angekommen, ließen die beiden Schützengemeinschaften schließlich den Tag gesellig am Grill in ihrer „Lärchenlaube“ ausklingen.

Mit dem 305. Schuss war für den Vogel Schluss

Benedikt-Krechtmann-regiert-die-Aldenhoeveler-Jaegerwache-Mit-dem-305.-Schuss-war-fuer-den-Vogel-Schluss1_image_630_420f_wn2013Benedikt Krechtmann regiert in den kommenden zwei Jahren die Jägerwache des Schützenvereins Aldenhövel. Als seine Mitregentin erwählte er sich Carolin Heitkötter.
21 Jäger waren am Samstagmittag auf dem Hof Grewe zum Jägerschützenfest angetreten, um sich unter der Vogelstange einen spannenden Wettbewerb zu bieten. Nach fast zweieinhalb Stunden holte schließlich Benedikt Krechtmann mit dem 305. Schuss die letzten Reste des Vogels von der Stange. Seine von ihm auswählte Mitregentin befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Heimreise aus dem Urlaub und traf erst am Abend wieder in Aldenhövel ein.
Unter dem Kommando von Jägerleutnant Mark Altenbockum war die Jägerkompanie auf dem Hof Große Hellmann angetreten, um dem neuen Regentenpaar die Ehre zu erweisen. Dazu gehörte auch der obligatorische Fahnenschlag durch die Fahnenschläger Joachim Edelbusch, Christian Niebrügge, Stephan Edelbusch und Michael Aldrup. Nach dem Antreten wurde der Abend in das Sommerfest der Jäger übergeleitet, zu dem dann auch die übrigen Aldenhöveler Bewohner herzlich eingeladen waren. Unter musikalischer Begleitung durch DJ „Bulle“ wurde bis weit in die Nacht hinein zünftig gefeiert.

Björn Hülsbusch holte den Vogel runter / Christian Krechtmann neuer Klotzkönig – Doublesieg für Aldenhövel

Bjoern-Huelsbusch-holte-den-Vogel-runter-Christian-Krechtmann-neuer-Klotzkoenig-Doublesieg-fuer-Aldenhoevel1_image_630_420f_wn2013König Björn Hülsbusch konnte es kaum fassen, dass er mit seinem frühen Schuss den Vogel schon runtergeholt hatte. Zur Königin erkor er sich Dorothee Krechtmann.
Auch wenn das Wetter nicht wie gewünscht mitspielte, lieferten sich die Jungjäger aus allen acht Schützenvereinen Lüdinghausens am Samstag auf dem Stadionvorplatz ein tolles Königsschießen.
Es gab insgesamt 15 tatkräftige Schützen, die sich die Königsbürde aufladen wollten. Sehr überrascht waren alle Zuschauer und der zukünftige König wohl auch, als Björn Hülsbusch mit seinem Pflichtschuss den Vogel von der Stange holte. Nach schon 126 Schuss stand es also fest: Der König kommt aus Aldenhövel. Zu seiner Königin erkor er sich Dorothee Krechtmann.
„Es waren zahlreiche Zuschauer hier, trotz des schlechten Wetters“ freute sich Hauptmann des Strucks Tim Meding. Nachdem das eigentliche Schießen so schnell vorbei war, entschied man kurzfristig noch ein Klotzschießen auszurichten. Und wieder gab es viele Freiwillige, doch letztendlich hatte Christian Krechtmann aus Aldenhövel am Ende die Nase vorn und wurde neuer Klotzkönig. Die Aldenhövler Jäger hatten einen Doppelsieg zu feiern. Aber auch alle anderen Jungjäger der Schützenvereine feierten anschließend im Festzelt den Königsball.

Ein Jahr mit vielen Aktivitäten

Aldenhoeveler-Schuetzen-zogen-bei-Jahreshauptversammlung-positives-Fazit-Ein-Jahr-mit-vielen-Aktivitaeten1_image_630_420f_wnEine Menge Termine für 2013 konnte Vereinsvorsitzender Robert Schulze Forsthövel den zahlreich erschienen Mitgliedern bekannt geben.
Neben dem Rückblick auf 2012 waren die Teilvorstandswahlen und die Vorschau auf das laufende Jahr die Hauptpunkte der Tagesordnung. Der Vorsitzende der Aldenhöveler Schützen konnte unter den Versammlungsteilnehmern unter anderem die amtierende Majestät Stephan Röckmann, sowie die Ehrenmitglieder Bernhard Niehoff und Heinrich Schulze Forsthövel begrüßen.
„Wir sind gut aufgestellt und müssen vor der Zukunft keine Angst haben“, zog Robert Schulze Forsthövel am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Aldenhövel ein positives Fazit aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr. Neben dem Rückblick auf 2012 waren die Teilvorstandswahlen und die Vorschau auf das laufende Jahr die Hauptpunkte der Tagesordnung.
Höhepunkte des vergangenen Jahres war das eigene Schützenfest zu Pfingsten, bei dem Stephan Röckmann und Sarah Große Hellmann den Thron bestiegen. Insgesamt sei es ein gelungenes, stimmungsvolles Schützenfest gewesen, berichtete Hauptmann Hubert Resing. Ludger Krechtmann rief noch einmal die Radtour zu Beginn der Sommerferien, die mehr als 60 Aldenhöveler durch verschiedene Sendener Bauerschaften führte, in Erinnerung. Über das Fußballturnier am 17. Juni berichtete Benedikt Krechtmann. Besuche der Schützenfeste benachbarter und befreundeter Vereine bereicherten das Jahresprogramm.
Über eine positive Kassenlage konnte Norbert Frye Auskunft geben. „Wir haben eine vorzüglich geführte Kasse vorgefunden“, bescheinigte Kassenprüfer Alfred Kleimann dem Finanzverwalter eine tadellose Buchführung. Die einstimmige Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstands war reine Formsache.
Mit Philipp Resing konnte eine neues Mitglied in den Schützenverein aufgenommen werden. Bei den Teilvorstandswahlen wurden Franz Koddebusch als zweiter Vorsitzender, Paul Grewe, Franz-Josef Krechtmann und Dieter Hecker als Beisitzer wiedergewählt.
Zum Abschluss gab Robert Schulze Forsthövel noch die Termine für das laufende Jahr bekannt. Am 13. April wird eine Film vom Schützenfest 2012 gezeigt, am 21. Mai nehmen die Aldenhöveler am Königsball in Bechtrup, am 25. Mai am Königsball der Vereinigten Bauerschaften Ottmarsbocholt, am 8. Juni am Königsball in Ermen und am 13. Juli am Königsball in Elvert teil. Eine Radtour ist für den 20. Juli geplant, einen Tag später sind die Aldenhöveler beim Frühschoppen anlässlich des Schützenfestes in der Sendener Bauerschaft Gettrup-Dorfbauerschaft präsent. Das Kinderschützenfest wird am 7. September gefeiert, am Tag darauf steht der Frühschoppen der Mühlenpaot auf dem Programm.

Aldenhövel feiert bei Königswetter

Mit-dem-725.-Schuss-neuer-Schuetzenkoenig-in-Aldenhoevel-Aldenhoevel-feiert-bei-Koenigswetter1_image_630_420f_wn2012Riesenjubel bei Stephan Röckmann: In den Händen hält der 30-Jährige das Stück Holz, das ihn zum König machte. Zusammen mit Königen Sarah Große Hellmann, seinem Hofstaat und jungen und alten Bewohnern des Aldenhövel feierte er das ganze Wochenende.
Langsam wird es zur Tradition in Aldenhövel: Der Vogel hoch oben an der Schützenstange lässt sich Zeit. Nach über 800 Schuss vor zwei Jahren richteten die Schützen am Samstag ganze 725 Mal das Gewehr auf das Holzstück, bevor Stephan Röckmann als Allerletzter abdrückte.
„Es war ein harter Kampf und zum Schluss ein zähes Ringen“, sagte der frischgebackene König von Aldenhövel. Gemeinsam mit den weiteren Aspiranten Mark Altenbockum und Hubert Resing sorgte er für viele voreilige Freudenschreie bei den Zuschauern im Schützenwald, denn zum Schluss hätte tatsächlich jeder Schuss der letzte sein können. „Wenn der Vogel wackelt, dann ist das ein gutes Zeichen“, analysierte auch ein kleiner Junge in der ersten Reihe die Szene ganz fachmännisch.
Dauerte es stolze vier Stunden, bis die Schützen den ersten Lüdinghauser König dieses Jahres hochleben konnten, so ging es bei der Suche nach dem Hofstaat ganz schnell. Der 30-Jährige wählte Sarah Große Hellmann zur Königin, Anne Schlüter und Andrea Resing zu seinen Ehrendamen sowie Mark Altenbockum und Torben Othmerding zu den Adjutanten.
Genauso fix ging es bei der anschließenden Wahl der Garderobe für den Königsball voran. „So schnell haben wir noch nie ein Kleid gekauft“, erzählte Andrea Resing vom eiligen Shoppen in Ascheberg. Obwohl es beim Königspaar durchaus Pläne gab (Sarah Große Hellmann: „Wir haben mal drüber gesprochen.“), ist die Königin zunächst einmal überwältigt. „Ich bin gespannt, was mich nun erwartet.“
Neben einem Blumenstrauß aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters Jo Weiand erlebte Sarah Große Hellmann wie auch alle anderen Aldenhöveler eine Ballfeier bis in den Morgengrauen. Am Sonntag durften sich alle eine Verschnaufpause gönnen, ehe sie gestern das Fest mit einem plattdeutschen Gottesdienst und dem Frühschoppen bei wahrhaftigem Königswetter fortsetzten. Dabei ehrte der Vorstand auch langjährige Mitglieder. „60 Jahre einem Verein die Treue zu halten, das kommt nicht oft vor“, bedankte sich der Vorsitzende Robert Schulze Forsthövel bei Franz Koddenbusch und Franz-Josef Krechtmann.
Aber auch Hubert Koddebusch (50 Jahre), Bernhard Altenbockum, Ludger Grewe, Norbert Grewe, Paul Grewe (alle 40 Jahre), Dieter Hecker und Martin Wellige (25 Jahre) gehörten zu den Jubilaren. Der Vorsitzende ernannte Bernard Niehoff und Heinrich Schulze wegen ihrer jahrzehntelangen Vorstandsarbeit zur Ehrenmitgliedern des Schützenvereins Aldenhövel.

Pfingstwochenende im Zeichen des Schützenfestes – „Saisonauftakt“ der Schützen in Aldenhövel

In Aldenhövel wird die Saison der Lüdinghauser Schützenfeste „angepfiffen“: Marie-Theres Koddebusch und Heinz Altenbockum beenden am Pfingstwochenende ihre zweijährige Regentschaft.
Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen bereits seit Wochen. Auftakt der Festfolge bildet am Freitagabend (25. Mai) die Verabschiedung des noch amtierenden Königspaares. Um 19 Uhr ist dazu das Antreten am Festzelt bei Mevenkamp (an der Landstraße von der B 235 nach Ottmarsbocholt). Nach dem Fahnenschlag steht dem geselligen Fest-Auftakt mit Musik und Tanz nichts mehr im Wege.
Am Samstag wird es ernst. Die Schützen treten um 10 Uhr am Festzelt an und marschieren von dort zum Vogelschießen, das wieder im unweit gelegenen Schützenwald stattfindet. Geplant ist die Proklamation des neuen Königs um 15 Uhr. Als Heinz Altenbockum vor zwei Jahren das Amt übernahm, dauerte das Schießen allerdings etwas länger . . . Das Antreten auf der Festwiese ist für 19 Uhr vorgesehen. Dort werden die neuen Majestäten empfangen, es erfolgt der Fahnenschlag und der Achtungsmarsch. Gegen 20 Uhr beginnt der Königsball, bei dem die Tanzband „Bluelight“ für die Unterhaltung sorgt. Während des Vogelschießens am Nachmittag übernehmen die Seppenrader Dorfmusikanten das musikalische Kommando.
Zur plattdeutschen Messe, die von Pfarrer Siegbert Hellkuhl Pfingstmontag im Festzelt gelesen wird, sind die Schützen und die gesamte Bevölkerung eingeladen. Die Kollekte ist für das therapeutische Reiten bestimmt. Die Messe beginnt um 9 Uhr, um 10 Uhr ist das Antreten auf der Festwiese und der Empfang der Majestäten. Um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen mit Tanz- und Unterhaltungsmusik.

Regentschaft in Aldenhövel: „Man muss nur etwas Zeit mitbringen“

Eine-gelungene-Regentschaft-geht-zu-Ende-Regentschaft-in-Aldenhoevel-Man-muss-nur-etwas-Zeit-mitbringen1_image_630_420f_wn2012Nach zwei Jahren nehmen Marie-Theres Koddebusch und Heinz Altenbockum am Wochenende Abschied vom Thron der Aldenhöveler Schützen.
Mit ihrem Schützenfest, das traditionsgemäß am Pfingstwochenende stattfindet, eröffnen die Aldenhöveler die „Saison“. Das Königsschießen findet am Samstagnachmittag im Schützenwald in Aldenhövel statt. Die Proklamation ist zu 15 Uhr vorgesehen. Gegenüber den WN zog das Königspaar Bilanz der beiden vergangenen Jahre:
Marie-Theres Koddebusch: „Die beiden Jahre waren wirklich schön. Wir haben viele Feste anderer Vereine besucht und auch dort überall gute Stimmung erlebt. Dabei sind wir auf manchen Festen deutlich länger unterwegs gewesen, als wir es sonst gewohnt sind. Ich freue mich über die gute Gemeinschaft hier in Aldenhövel. Was ich an unserem Schützenverein besonders schätze, ist die Tatsache, dass alle Altersgruppen gemeinsam feiern. Ich werde sicherlich immer mit Freude auf diese zwei schönen Jahre zurückschauen. An dieser Stelle muss ich aber auch ein Dankeschön sagen. Wir wurden bei unserer Aufgabe immer bestens unterstützt. Auf dem Thron war ohnehin die Stimmung immer prächtig. Mit Blick auf das kommende Schützenfest freue ich mich jetzt schon für unsere Nachfolger auf das gute Wetter, das angekündigt wurde.“
Heinz Altenbockum: „Alles was ich mir gewünscht hatte, ist eingetroffen. Man muss sicherlich viel Zeit als König investieren, aber ich habe sie genossen.
Ich hatte ja schon einmal in den 70-er Jahren einen Anlauf genommen und habe jetzt lange gewartet und dann lange geschossen, bis es endlich geklappt hat. Ich wusste also, worauf ich mich eingelassen habe. Und trotzdem gab es die eine oder andere Überraschung, über die ich mich gefreut habe. Deshalb war alles um so schöner. König in Aldenhövel zu werden, kann man nur empfehlen. Bei uns kann jeder König werden, der in Lohn und Brot steht, ohne finanziell etwas zu riskieren. Man muss nur etwas Zeit mitbringen.
Meinem Nachfolger wünsche ich, dass er sich unter der Vogelstange nicht so lange quälen muss, wie es bei mir der Fall war. Mein zweiter Wunsch: Er soll eine so schöne Regentschaft erleben, wie ich sie hatte.“

Jahreshauptversammlung in Aldenhövel

Schuetzen-bestaetigen-ihr-Offizierskorps-Jahreshauptversammlung-in-Aldenhoevel1_image_630_420f_wn2012Pfingsten wird es in der Bauerschaft Aldenhövel wieder hoch hergehen. Vom 25. bis 28. Mai feiert der Schützenverein sein großes Fest. Über den Festablauf ließen sich die Schützen auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Mevenkamp am Freitagabend informieren.
Robert Schulze Forsthövel, Vorsitzender der Aldenhöveler Schützen hieß in seiner Begrüßung ganz besonders den Ehrenvorsitzenden Bernhard Ueing und den amtierenden Schützenkönig Heinz Altenbockum willkommen. Zunächst warf der Vorsitzende einen Blick zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das Pokalschießen, ein Filmabend, der gemeinsame Ausmarsch mit den Schützen aus Bechtrup fanden mit reger Beteiligung statt. Die Radtour des Vereins führte zum ältesten Bauernhof in Nordrhein Westfalen.
Während der Vorstand in diesem Jahr nicht zur Wahl stand, war die Neubesetzung des Offizierskorps von Bedeutung. Die Mitglieder schienen mit ihren Offizieren sehr zufrieden, denn das gesamte Korps unter Leitung von Oberst Jan-Bernd Edelbusch wurde wiedergewählt. Um die Kutsche wird sich Dirk Pernhorst kümmern und Manfred Mevenkamp den Vogel bauen.
Mit einem Herrenabend am 18. Mai wird sich der Schützenverein auf sein Fest einstimmen. Am 25. Mai findet die Generalprobe statt. Einen Tag später wird der neue König beim Vogelschießen ermittelt und abends mit einem großen Königsball geehrt. Am Pfingstsonntag können sich die Schützen dann ausruhen, bevor tags darauf nach der Heiligen Messe im Festzelt der traditionelle Frühschoppen noch einmal den vollen Einsatz aller fordert. Festwirt ist wieder Marco Düllmann. Die Seppenrader Dorfmusikanten werden die Gäste beim Schützenfest musikalisch unterhalten, während die Gruppe „Blue-Light“ beim Tanz im Festzelt für Stimmung sorgen wird.