Kompaniebefehl Kleiderordnung

Der Spieß gibt folgende Kleiderordnung für die Aldenhöveler Schützen an den Festtagen aus:

• Freitag, 27.05.2022, Herrenabend:

Alle Schützen mit Gewehr und Schützenhut.

• Freitag, 03.06.2022, Verabschiedung des alten Hofstaates:

Alle Schützen mit Gewehr, Schützenhut und Schützenkrawatte

• Samstag, 04.06.2022, Vogelschießen und Königsball:

Alle Schützen mit Gewehr, dunkler Anzug oder Kombination, Schützenhut und Schützenkrawatte

• Montag, 06.06.2022, Heilige Messe und anschließender Frühschoppen:

Aldenhövel erwacht – Schützenfest 2022

Die Anspannung steigt wieder im Königreich Aldenhövel. Spätestens seit dem die Jägerwache wieder das Maschieren in der Bauerschaft einübt und das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt, wissen alle: Nur noch wenige Wochen bis Pfingsten. Auch unser prominentestes Mitlgied, der Bürgermeister von Lüdinghausen durfte sich jüngst hiervon überzeugen. Ohne Vorankündigung standen die Jäger bei ihm im Garten um Meldung zu machen. Nun weiß auch er: Mit der Jägerwache muss man immer und überall rechnen!

Um auch die Vorfreude bei unseren herzlich geladenen Gästen weiter zu entfachen, gibt es hier die aktuelle Festfolge für das Schützenfest 2022, welches am Pfingstwochenende, vom 03. Juni bis zum 06. Juni, auf der Festwiese bei Mevenkamp, Aldenhövel 47, stattfindet :

• Fr. 03. Juni, 19:00 Uhr
    • Fahnenschlag und Vorbeimarsch zur Ehrung des amtierenden Königspaares
    • Verabschiedung des amtierenden Königspaares mit Musik und Tanz
  • Sa. 04. Juni, 10:00 Uhr
    • Überprüfung der Vollzähligkeit durch den Spieß
    • Abmarsch zur Vogelstange in der „Lärchen Laube“, Aldenhövel 68
  • Sa. 04. Juni, 11:00 Uhr
    • Vogelschießen im Schützenwald „Lärchen Laube“ mit Blasmusik
    • Proklamation des neuen Königs gegen ca. 15 Uhr
    • Abmarsch zur Festwiese
  • Sa. 04. Juni, 19:00 Uhr
    • Fahnenschlag und Vorbeimarsch zur Ehrung des neuen Königs
    • Großer Festball mit der Tanzband „NightLife“
  • Mo. 06. Juni, 9:00 Uhr,
    • Heilige Messe im Festzelt
    • Totenehrung und Fahnenschlag
    • Anschließend: Großer Frühschoppen mit Musik und Tanz

Generalversammlung 2022

In der eigens hergerichteten Scheune der Familie Grewe begrüßte der Vorsitzende Jan-Bernd Edelbusch die Teilnehmer zur Generalversammlung des Schützenvereins Aldenhövel. Anschließend wurde über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres berichtet. Es standen eine Radtour und der Besuch des Jubiläumsschützenfestes der Junggesellen in Ottmarsbocholt auf dem Programm. Geschäftsführer Norbert Frye informierte über eine „sehr gute Kassenlage“. Die Kassenprüfer Franz Rolf und Dirk Groß-Hartmann bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Zwei Mitglieder wurden neu in den Verein aufgenommen. Im Anschluss wurde das Offizierskorps gewählt. Da sich sämtliche Amtsträger bereiterklärten, ihre Aufgaben fortführen zu wollen, bleiben alle Posten in den bewährten Händen. Oberst ist weiterhin Hubert Resing. Hauptmann bleibt Marco Overtheil. Das Amt des Adjutanten bekleiden Richard Große Hellmann und Franz-Josef Hülsbusch. Oberstabsfeldwebel (Spieß) bleibt Heinz Altenbockum. Als Stabsarzt wurde Stefan Niebrügge wiedergewählt. Als Fahnenoffiziere agieren Mark Altenbockum, Matthias Buckmann, Matthias Grewe und Bernd Lütke Scharmann. Leutnant der Jägerwache ist Tobias Grewe. Als Königswagenfahrer wurde Antonius Hülsbusch bestätigt. Königskutschenfahrer ist weiterhin Dirk Pernhorst. Und Schießwarte bleiben Hubert Große Hülsewische sowie Franz-Josef Krechtmann. Hauptthema der Versammlung war das Schützenfest, das in der bewährten Festfolge über die Pfingstfeiertage stattfinden wird. Auftakt bildet am 3. Juni (Freitag) die Verabschiedung des amtierenden Königspaares Margret Scharmann und Stefan Edelbusch. Am 4. Juni (Samstag) geht es zunächst in den Schützenwald, um den neuen König zu ermitteln. Am Abend wird der große Königsball gefeiert. Am Pfingstmontag (6. Juni) findet der Frühschoppen statt, der mit einer Messe um 9 Uhr eingeleitet wird. Musikalisch gestaltet werden die Veranstaltungen von den Seppenrader Dorfmusikanten, die in diesem Jahr von der Brass-Band unterstützt werden. Zum Tanz auf dem Königsball und dem Frühschoppen spielt die Live-Band Nightlife auf.

Einladung zur Generalversammlung 2022

Liebe Schützenbrüder,

zur ordentlichen Generalversammlung

am Freitag, den 29. April um 20 Uhr auf dem Hof Grewe, Aldenhövel 2

laden wir ganz herzlich ein.

Wir bitten jeden Teilnehmer darum, vor der Versammlung einen Corona Test zu machen.

Bitte leitet die Einladung an alle männlichen Jugendlichen ab 16 Jahren, die Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben, weiter.

Ausblick Schützenfest 2022

Hallo liebe Schützenbrüder, Schützenfamilien und Freunde,

der Vorstand plant weiterhin zusammen mit dem Festwirt das Schützenfest zu Pfingsten stattfinden zu lassen. Aufgrund der weiterhin hohen Infektionslage, soll die Generalversammlung weiter aufgeschoben werden, aber vor dem Schützenfest abgehalten werden – sofern das Schützenfest statt findet. Alle Mitglieder werden dafür zeitnah informiert.

Wi holt bineen!